GELASSENHEIT IM ALLTAG

 

ICH
MÖCHTE

stressbedingte Symptome reduzieren

(z. B. Erschöpfung, Rückenschmerzen etc.)

täglichen Herausforderungen mit mehr

Gelassenheit begegnen

aus Gedankenschleifen und

unerwünschten Verhaltensweisen aussteigen

entschleunigen und wieder mehr in Kontakt

mit mir selbst kommen

besser schlafen und erholter aufwachen

innere Ressourcen entdecken

Energie und Lebensfreude steigern

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ACHTSAMKEITSTRAINING

MBSR-KURSE nach Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn

 

Was ist das und woher kommt es?

 

Achtsamkeit, eine Haltung bewusster Offenheit, Freundlichkeit und Akzeptanz dem

Leben gegenüber, wird durch Meditation und andere Übungen kultiviert. Dies ermöglicht

uns ein klareres Verständnis davon, wie unsere Gedanken und Gefühle unsere Lebensqualität

beeinflussen. Die Praxis der Achtsamkeit bietet eine reiche Auswahl an Werkzeugen,

die uns helfen, mit den Herausforderungen des Lebens umzugehen.

Das in seiner Wirksamkeit wissenschaftlich erforschte 8-Wochen-Selbsthilfe-Trainings-Programm

MBSR* von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn wird weltweit praktiziert. Es ermöglicht

signifikante Verbesserungen des körperlichen und psychischen Allgemeinbefindens,

eine erhöhte Fähigkeit zu entspannen und eine bessere Bewältigung von Stresssituationen

sowie die Stärkung von Selbstvertrauen und Selbstakzeptanz.

*Mindfulness-Based Stress Reduction/Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Wie funktioniert das?

Zentrales Anliegen ist es, einen verantwortungsvollen Umgang mit sich selbst zu erlernen.

Indem wir uns bewusst werden, was – ohne es zu bewerten – in uns selbst und um uns herum

geschieht, wird es zunehmend möglich, äußere Situationen oder Gedanken und Gefühle

gelassener zu erleben. So entsteht ein Handlungsspielraum, der es uns ermöglicht, die Art,

wie wir auf die Welt zugehen, zu verändern.

Die Praxis der Achtsamkeit ist ein schrittweiser Weg, mit uns selbst und dem, was wir erleben,

direkt in Kontakt zu kommen. Er steht allen Menschen offen, unabhängig von körperlicher

Verfassung, Alter oder Weltanschauung.

Kernelemte
des Kurses

Geführte Meditationen

Sanfte Körperarbeit

Information rund um das Thema Stress

und Stressauslöser, Kommunikation

und Selbstfürsorge

Gemeinsamer Austausch in der Gruppe

Integration der Achtsamkeit in den Alltag

 

DAS BIN ICH

Ivonne Willhardt

MBSR-Lehrerin (IfA)
Dipl.-Soz.-Päd./-Arb. 

Anti-Agressivitäts-Trainerin (ISS)

Pädagogisch-Therapeutische Beraterin

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